Umzug mit Hund, Katze & Co: Das solltest du berücksichtigen

Umzuziehen bedeutet für dein Haustier eine hohe Dosis Stress. Frauchen packt alles zusammen, wird sie verreisen? Herrchen wirkt irgendwie gestresst, stimmt was nicht? Dazu die ungewohnte Umgebung der neuen Immobilie ….

Es ist daher wichtig, auf einige Aspekte zu achten, um deinem Haustier den Umgang mit dem Umzug zu erleichtern. Ganz wichtig: Bei einer Miete musst du sichergehen, dass dein Haustier laut Mietvertrag in der neuen Immobilie erlaubt ist! (Mehr dazu hier: Haustiere in der Mietwohnung: Darf der Vermieter Tierhaltung verbieten?)

Ein paar Tipps für Hundebesitzer

Hunde können sehr unterschiedlich veranlagt sein. Da gibt es zum einen die neugierigen Exemplare, für die ein Umzug mit keinerlei negativer Aufregung verbunden ist. Andererseits gibt es richtige Gewohnheitstiere, die schon nervös werden, wenn Frauchen oder Herrchen eine Tasche packen.

Die jeweilige Veranlagung kann man nicht ändern. Aus praktischer Sicht musst du darauf achten, dass dein Hund immer eine Trinkmöglichkeit hat. Und natürlich, dass du vor bzw. nach dem Umzug schnell an sein Futter kommst. Am besten mit den ersten Möbeln gleich sein Bett aufstellen, damit der Hund weiß, wo sein neuer Platz ist. Auch eine „Wohnungsführung“ ist keine schlechte Idee. Er wird die Wohnung allerdings erst im Alleingang richtig inspizieren.

Hunde sind „Nasen-Tiere“, das heißt die Erkundung der neuen Nachbarschaft ist sehr aufregend und wichtig für sie. Gib deinem Hund Zeit, die Umgebung zu erforschen. Mache das am besten gemeinsam mit ihm auf spielerische Art und Weise, zum Beispiel durch Suchspiele, Apportieren etc. Lass ihn aber auch für sich in Ruhe herumschnüffeln.

Beim Umzug selbst muss dein Hund den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend transportiert werden. Entweder in einer Hundebox, im mit einem Gitter abgetrennten Kofferraum oder auf der Rückbank mit einem Hundegurt angeschnallt.

Solltest du eine längere Fahrt zu bewältigen haben, mache deinem Hund zuliebe ausreichend Pausen für Bewegung und Trinken – speziell an heißen Tagen.

Ganz wichtig ist die Ummeldung des Chips, falls er in der neuen Nachbarschaft verlorengeht.

Wie du deiner Katze den Umzug leichter machst

Für Katzen ist ein Umzug keine leichte Sache, verlieren sie doch mit ihrer gewohnten Umgebung ihr „Revier“. Viele Katzen begegnen Veränderungen mit Misstrauen. Da kann schon der Transport in einer Box zur Herausforderung werden.

Deiner Katze zuliebe solltest du sie frühzeitig mit ihrem Transportbehälter vertraut machen. Lass ihn offen im Raum stehen, platzier ihren Fressnapf darin, so gewöhnt sie sich daran und verbindet den Behälter mit positiven Aspekten.

Am Tag des Umzugs solltest du eine Katzentoilette bei der Hand haben. Danach gönne deinem Liebling viel Ruhe im neuen Zuhause, lass sie ankommen. Was helfen kann, ist ihr Spielzeug zu verteilen. Mit der Zeit wird sie sich mit ihrem neuen Revier anfreunden.

Käfigtiere aufgepasst

Kleintiere, die im Käfig leben, können für gewöhnlich ohne Probleme transportiert werden, schließlich sind sie bereits in ihrem Transportgerät. Decke den Käfig teilweise mit einer Decke ab, um den Tieren Stress zu sparen. Die Luftzufuhr sollte aber nicht abgeschnitten werden.

Spezialfall Aquarium

Die Übersiedlung eines Aquariums ist eine Herausforderung. Die Fische müssen in Plastikbeuteln transportiert werden, die du zu einem Drittel mit Wasser aus dem Aquarium befüllst.

Das Aquarium wird als letztes abgebaut und als erstes in der neuen Wohnung aufgebaut. Zu lange sollten die Fische nämlich nicht im Plastikbeutel bleiben. Wenn sie wieder ins Aquarium kommen, musst du den geöffneten Beutel ein paar Stunden im Wasser treiben lassen, damit sie sich an die neue Temperatur gewöhnen.

Ganz wichtig ist es, sich vorab über einen Tierarzt in der neuen Nachbarschaft zu informieren. Du willst schließlich für alle Eventualitäten gewappnet sein.

Weitere Helferlein von FindMyHome.at rund um Immobiliensuche & Umzug:

Ein Service von FindMyHome.at in Kooperation mit leichtgemacht.at

UMZUGSPREISE
VERGLEICHEN
Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Online-Erlebnisses einverstanden. Detaillierte Informationen zu diesem und weiteren Themen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.